Junge Historiker:innen im Radiotalk

Zwangslager und Zwangsarbeit im Raum Salzburg in der Zeit des Nationalsozialismus – darüber sprechen die Teilnehmer:innen an einem Forschungsseminar des Fachbereichs Geschichte am Freitag, 15. November 2024, 18 Uhr, in der Radiosendung „Fvonk Dich Frei“ von Susanne Höll und Su Imhof, zu hören in der Radiofabrik, dem Freien Radio in Salzburg.

Im „Radiotalk mit Alltagsheld:innen“ zeigen Tobias Bidlingmaier, Cassandra Burgstaller, Antonia Hauser, Lena Thurnhausstatter und Markus Zartner, wie eng die Stadt Salzburg mit dem Kosmos der nationalsozialistischen Zwangslager verwoben war. Sie berichten über vergessene Lager, beleuchten Schicksale von ausländischen Zwangsarbeiter:innen und Kriegsgefangenen sowie von Salzburger:innen, die verbotene Kontakte zu den Zwangsarbeiter:innen und Kriegsgefangenen unterhielten, und zeigen, wer von deren Ausbeutung profitierte. Außerdem legen sie offen, welche Spuren dieser Vergangenheit heute noch sichtbar sind.

Die Sendung kann im Anschluss auf der Homepage der Radiofabrik oder im Cultural Broadcasting Archive nachgehört werden.

Dem Thema der Sendung widmet sich außerdem das erste Special Issue des E-Journals historioPLUS, in dem der Fachbereich Geschichte herausragende studentische Arbeiten publiziert. Herausgeber des Hefts ist Johannes Dafinger, der das Forschungsseminar geleitet hat.